Pferdeherbst Mils 2023

Gespannfahrkurs und Prüfung ÖFAB 2023

Gespannfahrkurs für Ein- und Zweispänner 2023

Tirol Trophy der Gespannfahrer

Gespannfahrkurs für Ein- und Zweispänner 2022


Fahrkurs und Sonderprüfung zur Erlangung des ÖFAB 2021

Ein spannendes Jahr 2020 geht dem Ende zu

Das Jahr 2020 wurde durch viele schöne Momente, aber auch durch neue - noch nie dagewesene Situationen - geprägt. Der Terminkalender war voll mit Aktivitäten, die durch die Corona-Pandemie leider nicht wie gewünscht umgesetzt werden konnten. Dennoch müssen wir sagen, dass wir ein schönes Jahr 2020 hatten. Nachwuchs im Stall,  Reiteinheiten, Ferienbetreuung, Morgen-YOGA, Wissens-Workshops, ÖFAB-Fahrkurs mit weißer Fahne, Gespannfahrstunden, Weihnachtsbasar etc. machten 2020 zum Erlebnis.

Wir dürfen uns bei all unseren Freunden und Gästen recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken.

Prosit 2021, viel Gesundheit und Glück in Haus und Stall wünschen euch

Die Familie Tiefenthaler

Fahrkurs und Sonderprüfung zur Erlangung des ÖFAB 2020


Reitpädagogische Ferienbetreuung 2020


Outdoor-Morgen-YOGA 2020

Yoga ist eine Praxis, die Körper, Seele und Geist in Einklang bringt. Dein Körper wird stärker und beweglicher und anhand rhythmischer Atmung sorgst du für Entspannung und Freiheit in deinem Kopf. Und damit dein Tag so richtig gut startet treffen wir uns schon zu Sonnenaufgang auf der Matte.  In diesen 60 Minuten hast du die Chance ganz bei dir anzukommen und nur die idyllische Umgebung und die Geräusche der Natur wahrzunehmen.  Egal ob Yoga-Anfänger oder Profi, wir fließen gemeinsam durch ein paar anregende Sonnengrüße, sanfte Asanas (Körperübungen) und vertiefen dabei deine Atmung. Sei dabei, wenn die Welt wiedererwacht, wenn alles schön langsam wieder in Schwung kommt und du dir schon zu Beginn des Tages was Gutes tust.  

 

Die wunderbare Yogalehrerin Sabrina Peer aus Mils wird uns den Morgen verschönern. Mit viel Motivation und Energie starten wir gemeinsam in den hoffentlich sonnigen Sommertag.

 

Wir freuen uns auf euch

Herzlichst

Sabrina Peer und das Team des Pferdehof Tiefenthaler

Download
Morgen Yoga mit Sabrina Peer Juni 2020.p
Adobe Acrobat Dokument 463.6 KB

COVID-19 Maßnahmenlockerung                    Öffnung Reitbetrieb am 1. Mai 2020

Liebe Freunde und Gäste des Pferdehof Tiefenthaler,

 

alles neu macht der Mai – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Die anhaltende Corona-Krise hat uns in den letzten Wochen vor unvorstellbare Herausforderungen gestellt.

GESUNDHEIT und SICHERHEIT haben bei uns die oberste Priorität und deshalb gelten am Pferdehof Tiefenthaler, vorerst strenge  Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die unten beschriebene Vorgehensweise zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen ausschließlich für unseren Pferdehof Tiefenthaler gültig ist.

 

Wie bei anderen Sportarten, müssen auch im Pferdesport bzw. im Umgang mit dem Pferd gewisse Maßnahmen, damit verbundene Umstellungen eingehalten und akzeptiert werden.

Nur schriftlich, angemeldete Personen dürfen ab 01. Mai 2020 unsere Landwirtschaft betreten!

Aufgrund der langen Sperre gibt es ab 01.05.2020 keine sich wöchentlich wiederholenden Einheiten bzw. fix-gleichbleibende Tage/Zeiten.

Mittels Anmeldeformular wird ein Rad erstellt, das unabhängig von Alter und Können allen Gästen die Möglichkeit gibt, fair behandelt werden zu können.

Da uns eure, sowie unsere Gesundheit sehr am Herzen liegt, werden weiters nur mehr Einzeleinheiten abgehalten.

Ein Zeitfenster zwischen den Einheiten soll gewährleisten, dass so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Personen entsteht.

Sollten sich Gäste nicht an unsere Maßnahmen halten, werden bestehende Termine storniert bzw. ist eine Vergabe von weiteren Terminen nicht mehr möglich.

 

Um eine gleichwertige und vollständige Termingestaltung erstellen zu können, werden ab sofort Terminanfragen nur mehr mittels Anmeldeformular bzw. direkter Anfrage über unsere Homepage bearbeitet.

Telefonische Terminfragen, SMS und WhatsAap-Termingestaltungen werden auf unsere Homepage verwiesen!

E-Mail Adresse: J.Tiefenthaler@gmx.net

 

Wir wissen, dass die vorausgesetzten Maßnahmen viel Disziplin und Respekt verlangen, bitten deshalb um Verständnis und ausnahmsloser Einhaltung bzw. Umsetzung der Schutzmaßnahmen um das Reiten wieder in vollen Zügen genießen zu können!

 

Wir freuen uns auf euch und wünschen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit

 

 

Herzlichst Familie Tiefenthaler

 

VORGEHENSWEISEN / COVID-19 Maßnahmen ab 01. MAI 2020 (Änderungen/Ergänzungen vorbehalten!)

  • Termin mittels u.a. Formular schriftlich vereinbaren
  • Pünktliches Erscheinen zur vorgegebenen Zeit, sowie rasches Verlassen der Anlage nach der Einheit.
  • Ein freundliches Zuwinken und "Hallo"/"Griaß di", verbunden mit einem Lächeln ist super!! (Kein Händeschütteln und Umarmen)
  • Sattel und Zaumzeug werden nach jeder Einheit vom Team Tiefenthaler desinfiziert!
  • Desinfektionsmittelspender sollen VOR und NACH der Einheit benutzt werden 
  • Eine breite Auf- und Absteighilfe steht allen Reitern zur Verfügung
  • Alle Reiter müssen ausnahmslos Reithandschuhe tragen (keine Handschuhe – kein Reiten!)
  • Kindergeburtstage und Gruppeneinheiten finden bis auch Weiteres NICHT statt. Lehrmaterialien wie Putzzeug, reitpädagogische Spielsachen etc. werden aus Hygienemaßnahmen ebenfalls derzeit nicht verwendet.
  • Das Putzen der Pferde bzw. das Versorgen vor und nach den Einheiten, sowie das Streicheln in den Stallungen ist nicht gestattet!
  • Das Verweilen auf unserem Hof vor, während bzw. nach der Einheit von Familienangehörigen und dritten Personen, ebenso wie die Mithilfe bei der Stallarbeit ist ebenfalls nicht erlaubt!
  • Das Team Tiefenthaler ist mit Mundschutzmasken und Handschuhen ausgestattet. 
  • Im Krankheitsfall eines Familienmitgliedes des Pferdehof Tiefenthaler ist der Betrieb bis zur Genesung eingestellt.
Download
Formular für Terminvereinbarung COVID-19 ab 01.05.2020
Formular_Terminvereinbarung COVID-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.2 KB

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.




SO VERGEHT DIE ZEIT...

Die folgenden Artikel und Informationen geben Ihnen einen Einblick in unseren Pferde-Alltag. 

Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern der Homepage.

Ausstellungssaison 2019

Der Schnee schmilzt und mit dem Frühling beginnt auch wieder unsere aktive Zeit.

Am 11. Mai 2019 findet in Zirl die Jubiläumsausstellung des Norikerzuchtverein Innsbruck mit Außerfern statt. 

Eine Woche später, am Sonntag 19. Mai 2019, veranstaltet der Tiroler Noriker Pferdezuchtverband die Gesamt Tiroler Noriker Landesschau 2019.

In dieser Zeit müssen wir unsere Pferde für die Ausstellungen vorbereiten und deshalb finden in dieser Zeit keine reiterlichen Aktivitäten statt!


Neue Herausforderungen 2019

Das neue Jahr bringt einiges an Neuerungen mit sich.

Es freut uns sehr, dass unsere Julia Tiefenthaler seit Jänner 2019 ihre Dienste als Fachberaterin im Bereich Pferdewirtschaft in der Tiroler Landwirtschaftskammer zusätzlich ausüben darf. 

 

Johannes Tiefenthaler bildet sich seit Jänner 2019 im Bereich Gespannfahren sowie Holzrücken weiter und wir wird heuer aktiv im Fahrteam Tirol mitwirken.


Abend des Tiroler Pferdesports

Am 30. November 2018 fand im Alpenhotel Speckbacher Hof der diesjährige Abend des Tiroler Pferdesportverbandes statt. Wir sind sehr stolz, denn unter den 130 Geehrten SportlerInnen wurde auch unsere Special Olympics Teilnehmerin Maria Gerold für ihre tollen Erfolge 2018 mit einem Swarovskikristall ausgezeichnet. 

Wir durften den anwesenden Personen die Organisation Special Olympics vorstellen und einen kleinen Einblick in diese wunderbare und vielseitige Gemeinschaft geben.

Ein großes Dankeschön an den Tiroler Pferdesportverband für diese wunderbare Ehrung. 

Noriker Leistungsprüfungen 2018

Die diesjährigen Leistungsprüfungen für Noriker fanden heuer am 03. November in der LLA St. Johann/ Weitau statt. Die Reiteignungsprüfung startete um 09.00 Uhr mit dem Abteilungsreiten und anschließender Fremdreiterbeurteilung.

Die Zugleistungsprüfung begann im Anschluss mit dem wiegen der Pferde. Bei den 3  Teilprüfungen mussten die Pferde eine Dressur im Einspänner zeigen, sich im Schwachholzziehen mit ruhigem An- und Abhängen des  Baumstammes beweisen sowie einer auf das Pferdegewicht bezogene Schwerzugprüfung über 500  Meter mit dreimaligen anhalten unterziehen. 

Unsere Stute Orgel-Sella meisterte die 3 Teilprüfungen und kann somit einen weiteren Zuchterfolg verbuchen.

27. Oktober Noriker Stutbuchaufnahme

Am 27. Oktober 2018 fand in der Reitanlage Waldhart/Telfs die Stutbuchaufnahme des Tiroler Norikerzuchtverband statt.

Wir sind extrem stolz weil unsere ODINA in der Klasse der 4 jährigen Stuten den 1. Platz erzielen konnte. 

Bewertungsklasse 2a

Ein wunderschöner Pferdeherbst liegt hinter uns

Der Pferdeherbst Mils 2018 vereinte auch heuer wieder Pferde aus Zucht, Freizeit und Sport, sowohl unter dem Sattel als auch vor der Kutsche.

Vom 20.-21. Oktober 2018 lud der Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern in Verbindung mit dem Pferdehof Tiefenthaler zum 3. Pferdeherbst nach Mils bei Hall.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Geschicklichkeit. Bereits am Vormittag konnten sich Reiter aller Rassen einem Parcours mit 12 Geschicklichkeitshindernissen stellen.

Vor dem Start gab es eine traditionelle Parcoursbegehung mit Erklärung der Routen durch das Bewerterteam. Neben den fixen Teilen des Parcours wie eine Brücke, das Stangenlabyrinth, dem Blumenbogen oder dem Balanceball konnten Geländesprünge auf direktem Wege gesprungen oder durch eine Alternativroute ersetzt werden. Der Kampfgeist der Reiter versetzte bereits am Vormittag das internationale Publikum ins Pferdefieber. Die Ermittlung des besten Reiter-Pferd-Paares wurde durch Zeit und Punktefehler bestimmt.  Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit tollen Sachpreisen belohnt.

 

Eine Reitvorstellung der 20 Kinder-Partyzwerge, die Hohe Schule der Dressur mit Friesen und Warmblutpferden, eine Darbietung der Tiroler Noriker Jungzüchter, bis hin zur großen Zuchtpferd-Parade des Norikerzuchtvereins Innsbruck und Außerfern wurde dem immer größer werdenden Publikum zu Mittag näher gebracht.

Am Nachmittag konnten dann die Gespannfahrer ihr Geschick im  Parcours mit 14 Hindernissen unter Beweis stellen. Auch hier wurde erst nach der Parcoursbegehung und Streckenerklärung die Startglocke getätigt.

Die Fahrer mussten einer Strecke mit Kegelhindernissen folgen um zu den Geschicklichkeitsaufgaben zu gelangen. Hindernisse wie das große und kleine Rundell, eine enge Rechtswendung, die Bodenmarkierung welche man mit 2 Rädern nicht verlassen durfte uvm. wurden ebenfalls mit Zeit und Fehlerpunkte bewertet.  Nicht nur die Zuschauer wurden während des Bewerbes mehr, auch am Richtertisch fanden sich immer mehr herausragenden Persönlichkeiten aus der internationalen Fahrerszene ein und verfolgten gespannt den Bewerb. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Teilnehmer durch das Bewerterteam mit sehr motivierenden und lobenden Worten aber auch tollen Sachpreisen belohnt.

Die Pferdeherbst Mils Bewerbe zeigten heuer abermals, dass Kampfgeist und Gemeinschaft durch Herzlichkeit und Geschick vereint werden können.

Am Sonntag, 21.Oktober reisten bereits am frühen Morgen Umzugsteilnehmer und Festgäste aus Nah und Fern an. Schon bei der Aufstellung war deutlich erkennbar, dass viel mehr Pferde am Umzug teil nahmen als gemeldet wurden.

Nach der Pferdesegung durch Vikar Hermann Gutwenger konnte der Traditionsumzug mit 236 Pferden zum Pferdeherbst Mils beginnen. Den rund 5000 Zuschauern wurde ein traditionelles und vor allem wunderschönes Bild der facettenreichen Pferdewelt geboten. Auch heuer wurden vom Veranstalter wieder Schauwägen wie der Eröffnungswagen mit dem Pferdeherbst Mils Symbolpferd, der Milser Gemüsewagen, der Brennereiwagen von „Der Reschenhof“, die Pferdeherbst Feen Kutsche und die wunderschön geschmückten Sponsorenkutschen zur Verfügung gestellt.  Die Pferderassen Noriker, Halfinger, Warmblüter, Friesen, Percheron, Nonius, Huzulen, Ponys aber auch Mulis der Tragtiervereinigung Tirol konnten durch unseren Pferdebrauchtumsexperten Ralph Pircher am Dorfplatz Mils dem Publikum unter dem Sattel, vor der Kutsche oder als Handpferd präsentiert werden.

Im Anschluss an den Festumzug wurden die Teilnehmer und Gäste am Festgelände durch die Mitglieder des Norikerzuchtvereins Innsbruck und Außerfern sowie dem Gastro-Team von „Der Reschenhof“ bis in die Abendstunden bewirtet.

Das Organisationskomitee ist stolz, auf einen unfallfreien und wunderschönen Pferdeherbst Mils 2018 zurückblicken zu können und bedankt sich bei der Gemeinde Mils, dem Tourismusverband der Region Hall-Wattens sowie bei allen Unterstützern und Helfern.

 

Das wohl größte Lob spricht der Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern auf diesem Wege aber allen Rosserfreunden für ihr Mitwirken beim Festumzug und besonders den vielen Zuschauern für ihr Dabeisein aus.

 

Das Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt von Herrn Mag. Hans Titze und natürlich gibt es noch mehr Fotos unter

https://www.titze.at/Pferdeherbst-Mils-2018  zu sehen.

 

Wipptal Classic 2018

Am 07. Oktober wurden wir mit der Reitergruppe des Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern zur einer besonderen Rassenschau nach Navis eingeladen. Wir durften vor einem Mega Publikum eine kurze Schauvorführung mit unseren Norikerpferden präsentieren. Besonders stolz sind wir, weil wir erstmals 4 Pferde aus unserem Betrieb in einer Vorführung vorstellen durften. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren helfenden Händen, die immer zur Stelle sind wenn wir sie brauchen.

Vielen Dank auch an das Team der Wipptal Classic - wir kommen gerne wieder.

PFERDEHERBST MILS 2018

Das Highlight des Jahres steht vor der Tür und wir sind bereits voll mit den Vorbereitungsarbeiten für den Pferdeherbst Mils 2018 beschäftigt. Das Wetter wird traumhaft und einem wunderbaren Festwochenende soll nichts mehr im Wege stehen.

Wir freuen uns auf viele Freunde und Bekannte des Pferdehof Tiefenthaler!

Tiroler Meisterschaft Noriker Springen und Dressur 2018

Am 07.+08. Juli 2018 fanden die diesjährigen Tiroler Meisterschaften der Noriker in Springen und Dressur in Kufstein statt. Seit langem konnten im Springen wieder 8 Pferde an den Start gehen. 

Ein wahres Highlight folgte am Sonntag in den Dressurbewerben. Mit 16 ReiterInnen war heuer die Teilnahme der Bewerbe in Tirol so hoch wie noch nie zuvor. 

Julia Tiefenthaler ging am Samstag mit Wallach Mambo Diamant an den Start und konnten den Parcours mit einigen Fehlerpunkten beenden. Lydia Klingenschmid startete mit Mambo Diamant in die Dressur Teilbewerbe und holte Platz 10 und Julia Tiefenthaler konnte mit ihrer Stute Orgel-Sella den 8. Platz in den Dressurbewerben holen. Nicht ganz vorne aber dennoch sehr zufrieden durften unsere Reiterinnen, gemeinsam mit allen anderen Reiter-Pferd-Paaren, zur Meisterschaftsehrung ins Viereck einreiten.  

Wir gratulieren allen frisch gebackenen Meisterinnen zu ihren Platzierungen.

Es war für alle ein grandioses Wochenende!

Erste Tirol Trophy 2018

Am 24. Juni 2018 fand heuer die erste Tirol Trophy in St. Johann statt. Unser Fahrteam Johannes und Oswald Tiefenthaler fuhren mit unserer Zitha in der Dressur mit einer super Wertnote und im Kegelparcours eine fehlerfreie Runde. 

Wir gratulieren den beiden recht herzlich in der Gesamtwertung zum 3. Platz!

SPECIAL OLYPICS Sommerspiele 2018

Von 07. - 12. Juni fanden unter dem Motto "Brücken bauen" die Sommerspiele der Special Olympics 2018 in Oberösterreich statt.

Wir sind stolz, dass wir für Tirol als einziges Team in der Sportart Reiten an den Start gehen durften. 

Auf der wunderschönen Reitanlage von Schloss Kammer am Attersee fanden die Bewerbe Team Rellay, Showmanship, English Equitation, Unified Kür, Woriking Trail CS/CI/BS/BI/A, Dressur A/B/C, Voltigieren Einzel und Voltigieren 2 Phasen statt.

Der Anreisetag wurde gleichzeitig unter Aufsicht von Heinz Breza als Divisioning (Training/Vorstellung) genutzt. 

Am Freitag startete Maria auf Mambo sehr routiniert und holte gleich einen 4. Platz. Am Abend durften wir ein Teil der grandiosen Eröffnungsfeier in Vöcklabruck sein und mit den Athletinnen und Athleten aus Tirol in das große Stadion einmarschieren. Eine wunderbare Abendveranstaltung mit vielen Life Acts, Videobotschaften und natürlich das Entfachen des Olympischen Feuers versetzte unsere Delegation wahrlich ins Staunen. 

Am Samstag starteten wir pünktlich zu unserem 2. Bewerb - Working Trail. Als Überraschung reiste das gesamte Team des Pferdehof Tiefenthaler an um Maria und Mambo zu unterstützen. Ein gemeinsames Mittagessen am Ufer des Attersee zu Ehren unserer Maria durfte nach so einer Leistung nicht fehlen.

Am Sonntag fanden die Siegerehrungen der Bewerbe Reiten und Voltigieren in der Ortschaft Attersee statt, wo unsere Athleten noch einmal richtig glänzten. 

Wir gratulieren unserer Maria zur GOLDMEDAILLE im Working Trail und zum hervorragenden 4. Platz im Team Rellay.

Voller Stolz und vor allem Dankbar für das Vertrauen freuen wir uns rießig über die erbrachten Leistungen und wünschen von ganzem Herzen ALLES GUTE!!!!

Wir sind seeeeeeehr stolz auf dich, Maria!!! 

Unsere Noriker auf Erfolgskurs

Bei Kaiserwetter und besten Bedingungen fanden an den Wochenenden 19.+20. Mai und 26.+27. Mai in der Reitanlage Waldhart in Telfs die 2. ländlichen Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur und Springen statt. Die gemischten Mannschaften wurden gelost und aus den Bewerben Noriker, Haflinger und Warmblut Klasse A sowie Warmblut Klasse L zusammengestellt. 

In der Dressur konnte sich Julia Tiefenthaler auf Orgel Sella den 5. Platz und Lydia Klingenschmid auf Mambo Diamant XIII den 8. Platz sichern.

Im Springen holten Julia Tiefenthaler auf Mambo Diamant XIII Platz 2 und Lydia Klingenschmid auf Timo Vulkan Platz 3 nach Hause.

Die erstmals im Parcours gestarteten Pferde zeigten sich samt Reiterinnen von ihren besten Seiten und wurden auch von den Richtern sehr gelobt.

Wir gratulieren Julia Tiefenthaler mit ihrem Mambo zur Vizemeisterin im Springen der gemischten ländlichen Meisterschaften!

Weiter so Mädels....

Wenn Träume wahr werden....

Vom 20. - 22.04.2018 fand in der ASKÖ Reitsportanlage Freudenau/Wien das jährliche Special Olympics Reit- und Voltigierturnier statt. Die 11 jährige Reiterin Maria Gerold aus Hall in Tirol konnte auf dem Pferd "Be Fair" in der Klasse Working Trail gleich den 1. Platz und im Teambewerb den 3. Platz für Tirol erreiten. Neben den unglaublichen Leistungen von Sportlern und Pferden stand natürlich die Gemeinschaft an erster Stelle. Als Highlight versetzten die Mitglieder des Friesen Show Team "Moments in Black" aus Oberösterreich alle Zuschauer ins Staunen. Darbietungen wie "Die Schöne und das Biest", ein barocker Pas de Deux, Der Friesencowboy und nicht zuletzt der Clown und sein Pony wurden vorgestellt und bewundert. 

Nach einem grandiosen Einzug aller Sportler und Pferden wurde die Siegerehrung durchgeführt. Wir sind sehr stolz, dass wir als einziges Team aus Tirol an den Start gehen konnten und freuen uns sehr über die Leistungen von unserer Sportlerin.

Für Maria geht es nun mit Trainerin Julia Tiefenthaler an die Vorbereitungen für die Special Olympics Sommerspiele 2018, die im Juni in Vöcklabruck stattfinden werden.

Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf unsere Maria!!!

Reitpädagogische Halbtagesbetreuung - Fohlenclub

Unvergessliche Momente rund ums Pferd konnten Kinder im Alter zwischen  3 — 6 Jahren heuer erstmals am Pferdehof Tiefenthaler genießen. Es standen in der FOHLENCLUB Erlebniswoche tolle Aktivitäten auf dem Programm. Neben den Kuscheleinheiten lernten die Kinder, wie Pferde geputzt, gesattelt und geführt werden, bevor es dann für alle die wollten, an die Reitpädagogik ging. Abgerundet wurde das Programm mit leichten Voltigierübungen, Kutschenfahren, Basteln, Schminken und lustigen Gruppenspielen. Die Kinder hatten an den verschiedenen Thementagen genügend Zeit auch ihre eigenen Phantasie sprechen zu lassen und es wurden eifrig Prinzessinenkronen, Zaubereinhörner sowie tolle Schmuckstücke angefertigt.

Wir hoffen, den kleinen Damen einen tollen Einblick in die Welt der Pferde eröffnen haben zu können und bedanken uns für die schöne Zeit.

 

 

Basisschnupperkurs Reiten für Kinder - 3 wunderbare Tage

Vom 01.-03. August veranstalteten wir einen Basisschnupperkurs Reiten für Kinder ab 6 Jahren.

 

In den 3 hoffentlich, unvergesslichen Tagen, standen Reiten – Voltigieren und natürlich unser Partner PFERD im Vordergrund. Die Kinder konnten verschiedene Themenbereiche rund um das Pferd und auf dem Pferd erfahren, und sich bei spannenden Theorieeinheiten so einiges an Wissen aneignen.

Wir bedanken uns für die spannenden Tage und hoffen, so manche kleine Pferdefreundin begeistert haben zu können.

1. Reitpädagogische Erlebniswoche Ein tierisches Highlight mit viel Harmonie!

Am 10. Juli 2017 durften Julia Tiefenthaler und Alexandra Isser eine Kindergruppe zur ersten reitpädagogische Erlebniswoche, für Kinder ab 5 Jahren, am Pferdehof Tiefenthaler begrüßen.

Nach einem Kennenlernspiel am Morgen wurden die Pferde begrüßt, gepflegt und die ersten reitpädagogischen Einheiten am Rücken des Pferdes abgehalten.

Am Nachmittag ging es los zum ersten Themenausflug ins Schloss Tratzberg. Bei einer spannenden Führung mit Schlossgespenst Tratzi und Maus Adele konnten wir so einiges über die Geschichte dieses wunderbaren Ansitzes erfahren. Im Anschluss wurde noch ausgiebig am Schloss-Erlebnisspielplatz herumgetollt. Müde aber mit fabelhaften, ersten Eindrücken ging es wieder nach Hause.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Indianer.

Traumfänger, Schmuckstücke und Kopfbedeckungen wurden von den Kindern am Vormittag fleißig angefertigt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit Pferde bemalen, Indianerspielen, Spurensuche und als Highlight Lagerfeuer-Grillen weiter. 

Sport stand am Mittwoch am Programm.

Bei den morgendlichen Longe-Einheiten konnten die Kinder alle Grundgangarten der Pferde kennenlernen und somit ihr Gleichgewicht auf die Probe stellen. Beim Kutsche fahren bekamen sie einen ausführlichen Einblick in die Welt der Fuhrleute und im Anschluss wurde noch eifrig voltigiert. Am Nachmittag konnten wir, etwas gemütlichere, Stunden im Freischwimmbad verbringen.

Ein Geschicklichkeitsreiten war am Donnerstag der erste Programmpunkt. Ein Spiel-Parcours, der vorerst mit dem Steckenpferd und anschließend mit dem richtigen Pferd zu bewältigen war, verlangte den Kindern nicht nur reiterliches Geschick sondern auch Fachwissen über Pferdekunde ab.

Am Nachmittag war es dann endlich soweit und die Fahrt auf die Alm konnte beginnen. Natürlich wurden auf der neuen Magdeburgerhütte als erstes die vielen Lamas, Schafe, Ziegen, Hasen, Hühner und natürlich Pferde sowie die Eseldame Paula begrüßt und geknuddelt. Nach einer Ponywanderung über die Almwiesen ging es weiter zum Glückshufeisen basteln. Am Abend genossen wir ein schmackhaftes Essen und nach einigen Runden Quartett-Kartenspielen machten sich alle auf in das Schlaflager.

Eine Lesenacht mit phantasievollen Pferde-, Einhorn- und Reiterhofgeschichten war der letzte Programmpunkt an diesem Tag. Nach der 3. Geschichte wurden allerdings die Zuhörer langsam müde und schliefen ein…

Am Freitagmorgen ließen wir dann gemeinsam, bei einem herzhaften Frühstück, die Nacht Revue passieren und erläuterten die vielen Geräusche, Schlafredner und Träume der letzten Nacht.    

Als Abschluss gab es noch einen kleinen Wissenstest über das Erlernte der ganzen Woche.

Ein abwechslungsreiches Programm aus Pferdepflege, Reiten, Voltigieren, Kutschenfahren, Basteleinheiten und Ausflügen machten die reitpädagogische Erlebniswoche spannend und harmonisch.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die auch für uns diese Woche unvergesslich gemacht haben und wünschen allen Kindern erholsame Ferien.

Tiroler Meisterschaft Noriker Dressur 2017

Am 28. Mai 2017 fand in der Reitanlage Waldhart in Telfs die Tiroler Meisterschaft Noriker Dressur statt. 

Bei herrlichem Sommerwetter erritten sich Julia und ihre Bella im 1. Teilbewerb mit einer Wertnote von 6,5 den 5. Platz und im 2. Teilbewerb mit einer Wertnote von 6,4 den 4. Platz.

In der Gesamtwertung platzierte sich Julia auf Platz 4 in der Tiroler Meisterschaft.

Ein großes Dankeschön an Herrn Gerald Kunst, der mit seiner super Unterstützung zu diesen Erfolgen beigetragen hat.

Wir sind stolz auf diese Leistungen! 

Tolles Norikerturnier in Oberalm/S

Am 20. Mai 2017 fand in Oberalm (Salzburg) das erste Norikercupturnier statt. Dank Julia Tiefenthaler und Anna Reinhart war auch Tirol vertreten und dies sehr erfolgreich. In der Dressuraufgabe N8, bei 21 Startern, konnte sich Julia mit einer Wertnote von 6,6 auf den 7. Rang und Anna mit einer Wertnote von 6,3 auf den 10. Rang platzieren.

Herzliche Gratulation zum gelungenen Turnierstart!

Ein Vereinstag unter dem Motto"Frühlingspferde"

Kinderlachen, Steckenpferde etc.  und vor allem Spaß standen am 15.04.2017 am Pferdehof Tiefenthaler in Mils im Vordergrund.

 

Es wurde der 1. Vereinstag des neuen Milser Vereins „BSV FREI-Zeit Pferd“ mit dem Motto „Frühlingspferde“ abgehalten. Eine große Kindergruppe konnte sich am Vormittag beim Basteln, Ostereier färben, Gruppenspiele und Bodenarbeit mit Ponys beweisen.

Der Verein BSV FREI-Zeit Pferd wurde im Jänner 2017 gegründet und unterstützt keinen Leistungssport, sondern soll allen die Möglichkeit geben die vielfältige Welt der Pferde und das damit verbundenen Bewegungsangebot spielerisch kennen zu lernen.

Die Freizeitgestaltung in der Natur, Gruppenspiele, gemeinsames Basteln und Malen sind sehr wichtig für die Teamfähigkeit und die motorische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Der Spaß soll die Phantasie anregen und einen guten Ausgleich zum Alltag schaffen.

 

1x pro Monat werden vom Team des BSV FREI-Zeit Pferd Gruppeneinheiten für Groß und Klein veranstaltet.

 

Authentische Ritter- und Indianerspiele, Steckenpferdturniere, Voltigieren am Holzpferd, alles über verschiedenste Reitweisen, Pferdekunde uvm. und ein gemeinsames Theaterstück werden über das Jahr verteilt angeboten, einstudiert und aufgeführt. 

 

Das Team des BSV FREI-Zeit Pferd freut sich schon auf den nächsten Vereinstag.

Geht es den Pferden gut - geht es uns gut! PFERDEPHYSIO KURS

Nicht nur die Reiter und Fahrer sollen sich manchmal eine Auszeit gönnen!

Am Sonntag, 09. April 2017 standen Wellness und Entspannung für unsere Pferde am Programm. Ein Tagesseminar mit Pferdephysiotherapeuten Markus Bucher aus Wattens war der Grund warum aus weiten Teilen Tirols die Teilnehmer anreisten. Die erlernte Theorie über Dehnen und Mobilisieren sowie über Wirbelsäulentiefenbehandlung am Pferd konnte von allen Teilnehmern und zum Wohle der Pferde umgesetzt werden.

Es war ein lehrreicher und sehr interessanter Tag. 

Herzlichen Dank dafür - Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Pferdetheater "Flockengestöber"          Ein voller Erfolg!

Am 17. Dezember 2016 veranstaltete Julia Tiefenthaler mit ihrem Team das erste reitpädagogische Pferdetheater "Flockengestöber" am Pferdehof Tiefenthaler.
20 Kinder im Alter von 3 - 14 Jahren waren Teil eines großen, phantasievollen Theaterstücks, ganz im Einklang mit der Natur und natürlich auf dem Partner Pferd. Es wurde eine Weihnachtsgeschichte einstudiert, die die Kinder eifrig und nach Vorlage eines eigens-inszenierten Drehbuches am geführten Pferd zum Besten gaben. 
Die Geschichte handelte von den Weihnachtselfen, die im Zauberland schon sehr hart auf den Schnee warteten, dieser aber aus blieb. Gemeinsam mit den kleinen Sternchen konnten sie aber die Schneeflocken, die tief und fest im Sommerschlaf waren, finden und zu einem Flockengestöber motivieren.
Die Kinderaugen strahlten als das Publikum allen Teilnehmern einen großen Applaus schenkte. 
Die anschließende Weihnachts- und Jahresabschlussfeier war von Harmonie und Stolz geprägt. 
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten, Freunden, Gönnern und Pferdefreunden.

Impressionen vom Pferdetheater

Fotonachweis: Brigitte Kaltenböck - Herzlichen Dank

Ein voller Erfolg - Pferdeherbst Mils 2016

Historisches und Aktuelles rund ums Pferd zeigte der Pferdeherbst Mils am Mittwoch, den 26.10.2016.

Pferdebegeisterte aus Nah und Fern freuten sich auf den Oktober: denn heuer stellte der Pferdeherbst Mils erstmals am Nationalfeiertag die edlen Huftiere in den Mittelpunkt. Trotz der schlechten Wetterprognosen trafen die ersten Teilnehmer bereits um 07.00 Uhr am Pferdehof Tiefenthaler ein. Es wurde geputzt, die Mähnen geflochten, der Blumenschmuck perfekt platziert, die Kutschen noch einmal poliert bevor es zur Aufstellung ging. Rund 130 Pferde und Reiter waren an dem Tag gekommen. Die Musikkapelle Mils sowie der Trachtenverein Almrausch Mils und die Bergkameradschaft der Saline Hall rundeten mit ihren tollen Trachten den Umzug ab.

Das Programm startete pünktlich um 11.00 Uhr mit einem Panoramaritt über die Milser Felder zum feierlichen Aufmarsch durch das Dorf. Dem Publikum wurde schon bei der Aufstellung ein buntes Bild bestehend aus Ponykutschen, Turnierreitern, traditionellen Wägen, Westernreitern, Reiterguppen und Standartenreitern geboten. Die Vorstellung der Formationen am Schiachl Brunnen ließen die Herzen von Zusehern und Teilnehmern höher schlagen. Dr. Rainer Dierkes fand die richtigen Worte um die Pferdeliebhaber aus dem ganzen Land noch strahlender wirken zu lassen. Um 12.00 Uhr segnete Vikar Hermann Gutwenger alle Tiere, beim offiziellen Festakt gratulierte der Bürgermeister Dr. Peter Hanser den Organisatoren zu der gelungenen Veranstaltung und Julia Tiefenthaler bedankte sich im Namen des Organisationsteams für die rege Teilnahme und schloss den Festakt mit den Worten "unser gemeinsames Hobby die Leidenschaft Pferd verbindet und deshalb soll heute jeden einzelnen diese Ehre gebühren, der sich das ganze Jahr verantwortungs- und liebevoll um diese wunderbaren Tiere kümmert"

Ab 14.00 Uhr wären tolle Vorführungen geplant gewesen aber das Wetter und die Bodenverhältnisse haben leider das Programm wortwörtlich ins Wasser fallen gelassen.

Gemeinsam halten wir an den tollen Eindrücken, dem Vertrauen sowie der Motivation zur Leidenschaft Pferd fest und freuen uns auf den nächsten Pferdeherbst in Mils.

 

Wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Gästen und Sponsoren bedanken!

 

Reitpädagogik - mit Spiel und Fantasie Pferden näher kommen

Prinzessin, Ritter, Zwerge, Rießen, Zauberer etc. 

Bei einer tollen Fantasiereise lernen Kinder, die Welt der Pferde aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Mit einfachen Spielen und bunten Farben bietet die Reitpädagogik den Kindern alles was sie gerne haben. Bewegung, Spiele, Spaß und vor allem das Erlebnis Pferd.

Seit 2 Jahren sind wir am Pferdehof Tiefenthaler auf Erfolgskurs mit Reitpädagogik und freuen uns über immer stärker werdendes Interesse!

Wir freuen uns schon auf die Ferien und auf begeisterte Kinder!

 

Turniersaisonstart Igls 2016

Am 28.02.2016 starteten wir in die heurige Turniersaison.

In der Dressurprüfung der Klasse A konnte sich Julia auf der Stute Bella mit einer Wertnote von 5,8 einen gelungenen Einstieg sichern.

Es macht immer wieder Freude sich solchen Prüfungen zu stellen. 

Erfolgreiche Reiteignungsprüfung in Telfs

Am 07.11.2015 veranstaltete der Norikerzuchtverein Innsbruck mit Außerfern die diesjährige Zugleistungs- und Reiteignungsprüfung in der Reitanlage Waldhart in Telfs.

Julia Tiefenthaler konnte sich mit ihrer Stute Orgel-Sella und einer Wertnote von 8,10 den 1. Platz erreiten.

Wir sind sehr stolz auf unser "Dream-Team" und freuen uns auf weitere Erfolge.

3. Martiniritt in Gnadenwald

Am 18.10.2015 veranstalteten die Pferdefreunde aus Gnadenwald und Mils den 3. Martiniritt. Eine Vielzahl an Pferden und Gespannen wurden den Zuschauern geboten. Auch wir beteiligten uns mit unserem Noriker-Gespann am Martiniritt. Bei einer kleinen Schauvorführung präsentierten wir erstmals in Tirol Noriker- und Haflingerpferde bei einer gemeinsamen Musikquadrille. 

Es macht immer wieder Freude an Brauchtumsumzügen teilzunehmen und somit die Tradition Pferd weiterführen zu dürfen.

Standartenweihe des Norikerzuchtverein Landeck

Am 04.10.20.15 fand in Pfunds die Standartenweihe des Norikerzuchtverein Landeck statt. Dieser Einladung folgte die Reitergruppe des Norikerzuchtverein Innsbruck/Außerfern mit der Vereinsstandarte sehr gerne.

Am Bild zu sehen von links:

Anton Oberauer mit Wallach Wurzlitzer Nero, Chrisine Kiechl mit Stute Mara, Julia Tiefenthaler mit Stute Zitha, Daniela Pamperl mit Wallach Mambo Diamant und Eva-Maria Wild mit Stute Orchidee.

Die Reitergruppe Innsbruck/Außerfern bedankt sich recht herzlich für die Einladung.

Noriker Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft Dressur 2015

Vom 14. - 16. August 2015 fand in Lamprechtshausen die Noriker Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft statt. Julia Tiefenthaler erzielte mit Mambo Diamant XIII in der Allgemeinen Klasse N6 die Wertnote 5,2 und in der Allgemeinen Klasse N5 die Wertnote 5,5. Mag. Claudia Schatzlmair-Pratzer erritt sich mit Bella in der Allgemeinen Klasse N6 die Wertnote 5,8 und in der Allgemeinen Klasse N5 den Sieg mit einer Wertnote von 7,4.

Die beiden 6 jährigen Noriker zeigten wahre Charakterstärke und überzeugten mit gutem Benehmen.

Es macht Spaß mit solchen Pferden zu arbeiten!

Tiroler Meisterschaft Noriker Dressur 2015

Am 25.07.2015 wurden in Axams vom Reit- u. Fahrclub Westl. Mittelgebirge die Tiroler Meisterschaften in der Dressur und im Springen veranstaltet. 

Claudia Schatzlmair-Pratzer startete mit unserer Stute Bella und holte sich mit einer Wertnote von 6,2 den Platz 3 der Tiroler Meisterschaft Noriker Dressur.

Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz auf diese Leistung!!

Erfolgreiches CDN-C  in Kematen

Am  10.05.2015 erreichte Claudia Schatzlmair-Pratzer mit unserer Stute Orgel-Sella in der Dressurklasse A, 2. Abteilung, mit einer Wertnote von 5,8 den 2. Platz. Hervorzuheben ist, dass die Stute eine wahrliche Glanzleistung bei ihrem ersten Turnierstart zeigen und somit nicht nur Reiter und Besitzer überzeugen konnte.

Wir sind sehr stolz auf euch!!


Interessanter Lehrgang mit HTC Hellmayr

Am 25.+ 26. April gastierte Wolfgang Hellmayr vom HTC Hellmayr am Pferdehof Tiefenthaler. Im Lehrgang Dressur-  und Zirkuslektionen konnten 12 Teilnehmer aus ganz Tirol die Pferd-Mensch-Beziehung mit gezielten Vertrauens- und Respektübungen stärken. Bei Kaiserwetter durften wir neben den Kursteilnehmer auch sehr viele Pferdeinteressierte und Gäste aus Nah und Fern auf unserem Betrieb begrüßen. Wir freuen uns schon auf weitere, lehrreiche Kurse.